Sich um die Umwelt zu kümmern heißt auch, sich um die Menschen zu kümmern. Ravensburger, ein Familienunternehmen in vierter Generation, hat den Ruf erlangt, respektvoll, zuverlässig und fair mit Mitarbeiter*innen sowie Geschäftspartner*innen zu sein. Beispiele dafür sind familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, flexible Schichtarbeit, Unterstützung bei Rückkehr nach der Elternzeit, Angebote zur Kinderbetreuung und Ferienprogramme für Kinder. Als ein multinationales Unternehmen ist jeder bei uns willkommen und wir sind offen für Chancengleichheit.
Wir achten darauf, dass die Sozialstandards nicht nur bei unserer eigenen Mitarbeiter*innen, sondern auch innerhalb unserer gesamten Lieferkette weltweit eingehalten werden. Lieferant*innen werden sorgfältig und nach strengen Vorgaben ausgewählt. Lieferant*innen, die nicht aus der EU stammen, müssen vom International Council of Toy Industries (ICTI) zertifiziert sein, der die Arbeitsbedingungen vor Ort prüft oder von amfori-BSC auditiert sein.
Darüber hinaus engagiert sich unser Unternehmen in vielfacher Weise für Kinder, Familien und Bildungseinrichtungen. Zum einen finanzieren wir ein Spendenprogramm. Davon gingen 2020 rund eine Million Euro an Wohltätigkeitsprojekte in Ländern, in denen die Ravensburger Gruppe vertreten ist. Zum anderen unterstützt die Stiftung Ravensburger Verlag seit über 20 Jahren Initiativen und Projekte, die Kindern und Familien sowie Bildung und Erziehung zugutekommen.